Parkeisenbahn startet in die neue Saison

Die Cottbuser Parkeisenbahn startet am Samstag, 23. März 2024, um 10:00 Uhr in den Fahrbetrieb der 70. Saison. Die diesjährige Saison geht bis zum Ende der Brandenburger Herbstferien, Sonntag, 3. November 2024. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher*innen der kleinen Bahn ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm und einige Neuerungen.
Im vergangenen Jahr konnte die Parkeisenbahn 47.749 Fahrgäste begrüßen und so wieder sehr gute Besucherzahlen verzeichnen. In 2022 hatte die Parkeisenbahn zum Vergleich 48.033 Fahrgäste.

Rückblick auf die Saison 2023

Nicht nur die Parkeisenbahn allein lockte so viele Gäste zum Sandower Dreieck. Auch die zahlreichen Veranstaltungen für Groß und Klein sowie für Liebhaber*innen, machten die Saison 2023 wieder zu einem vollen Erfolg für die kleine Parkeisenbahn. Das bunte Programm zog zum Kindertag über 1.500 Gäste zum Kinder- und Familienfest. Auch die Lichterfahrten zum Elbenwald-Festival, die Sommernachtsfahrten mit Feuershow sowie klassischen und poppigen Rhythmen in den warmen Monaten und die gruseligen Halloweenfahrten und winterlichen Adventsfahrten in den kalten Monaten stärkten die Besucherzahlen.
Die internationalen Freundschaften wurden weiterhin gepflegt. Die Vereinsmitglieder besuchten die Parkeisenbahner*innen in Budapest bei der Kindereisenbahn. Diese wird von der MAV, der ungarischen Staatsbahn betrieben. Ein Gegenbesuch ist in diesem Jahr für Cottbus geplant.

Beim Bahnhof Park und Schloss Branitz wurden zudem Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt. Dazu zählt der Austausch der Schwellen in der Wendeschleife. 440 Betonschwellen, welche stabiler und umweltfreundlicher als Holzschwellen sind, wurden eingebaut. Rund 550 Tonnen Schotter sowie das Austauschen und Neubeschwellen der Weiche 1 gehörten zur fertiggestellten Baumaßnahme dazu.
Auch wurde am 1. Schweizer Wagen von der Wengeralbahn weitergearbeitet. Dabei wurden die Türen umgebaut, die Elektrik erneuert und eine Heizung eingebaut. Zudem wurde der gedeckte (rote) Wagen im Rahmen der Hauptuntersuchung neu lackiert sowie gepolstert und erhielt einen Wagenbeleuchtungseinbau.
In der letzten Saison kam es jedoch bedauerlicherweise zu zwei negativen Zwischenfällen. Es wurde zweimal bei der Parkeisenbahn eingebrochen. Einmal in den Bahnhof Park und Schloss Branitz und in den Bahnhof Sandower Dreieck. Glücklicherweise konnten die Diebe keine nennenswerte Beute davontragen, hinterließen aber hohe Sachschäden. Die Einbrüche führten zu Fahrbetriebsausfällen und einem hohen Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter*innen vor Ort.


Saison 2024

In der letzten Saison erfreuten sich besonders die Events großer Beliebtheit. Auch in dieser Saison sind bei der Parkeisenbahn eine Vielzahl von Highlights geplant. Neben einem Kinder- und Familienfest (1.+2. Juni 2024) und der Lichterfahrten zum Elbenwald-Festival (2.+3. August 2024), dürfen sich die Besucher*innen auch auf die beliebte Sommernachtsfahrt (6. September 2024) sowie die traditionellen Sonderfahrten zu Halloween (26./27. Oktober 2024) und Adventswochenende
(30. November/1. Dezember & 7./8. Dezember 2024) freuen. Auch diese Saison wird es wieder die Gelegenheit, mit dem Ticketangebot „Parkeisenbahn & Plinse“, für einen „kulinarischen“ Zwischenstopp geben. Die Parkeisenbahn wird die Gäste bei der Veranstaltung „Chillout-Nächte im Tierpark“ zwischen den Bahnhöfen hin- und hershuttlen (Datum noch unbekannt).
In dieser Saison werden die Fahrpreise unverändert bleiben. An wachsender Beliebtheit erfreuen sich die Saisonkarten.
Es ist die 70. Saison der Parkeisenbahn und dieses Jubiläum wird kräftig gefeiert. Am ersten Juniwochenende wird es ein großes Fest mit Gastfahrzeugen aus Weißwasser, Chemnitz, Poznan (PL) und Bialosliwie (PL) – insgesamt 4 Dampflokomotiven und weitere historische Besonderheiten im Einsatz geben. Zahlreiche Aktionen wie der Besuch durch mehrere Maskottchen, Auftritt des Kindermusicals, Femella Kindertanz, Zaubershow, musikalischer Frühshoppen am Sonntag, Rummelständen, Karussell, Hüpfburg, Trampolin, Oldtimer-Ausstellung, Leckeres vom Grill und vieles mehr erwartet die Gäste. Zeitgleich feiert auch der Tierpark sein 70. Jubiläum.
Auch in der Saison 2024 sind einige Baumaßnahmen geplant, wie zum Beispiel der Austausch von 200m Gleis im Bereich der S-Bögen an der Messehalle, das Neubeschwellen der Weichen 1-3 am Bahnhof Sandower Dreieck, Planungsstart der Gebäudesanierung Bahnhof Zoo sowie die Hauptuntersuchung des Salonwagens. Aktuell läuft als Baumaßnahme die Neuverlegung eines Block- und Telekommunikationskabels auf 1,2km Länge zwischen Bahnhof Zoo und Bahnhof Park und Schloss Branitz zur Sicherstellung des Betriebs (Sicherung der eingleisigen Strecke vor Folge- und Gegenfahrten mittels Streckenblocktechnik).