Ab dem 1. Februar 2026 kommt es bei einzelnen Linien im Regionalverkehr zu dauerhaften Änderungen im Fahrplan. Davon betroffen sind die Linien 11, 38, 47 und 48.
Linie 11
Durch die neue Linienführung der Linie 47 entfällt die Anruflinie 11 dauerhaft. Fahrgäste nutzen auf dem betroffenen Abschnitt bitte die Linie 47.
Linie 38
Die Fahrten der Linie 38 um 06:00 Uhr und 21:00 Uhr ab „Vetschau Busbahnhof“ entfallen vollständig. Die Fahrt um 05:30 Uhr ab „Vetschau Busbahnhof“ wird zeitlich auf 05:39 Uhr verschoben.
Linie 47
Die Einzelfahrt der Linie 47 um 7:38 Uhr ab „Burg Schule“ entfällt komplett. Im Stadtgebiet Cottbus kommt es zu einer neuen Linienführung über die Haltestellen „Hauptbahnhof“, „Carl-von-Ossietzky-Straße“, die neu hinzugekommene Haltestelle „Staatstheater“, „Schillerstraße“, „Stadthalle Puschkinpromenade“, „Hubertstraße“, „BTU Mensa“, „BTU Gründungszentrum“ und „Juri-Gagarin-Straße“.

Schulkinder die auf die Buslinie 47 angewiesen sind, nutzen folgende Haltestellen, um zu ihren Schulen zu gelangen:
Niedersorbisches Gymnasium / Oberstufenzentrum Haltestelle „Hubertstraße“
Max-Steenbeck-Gymnasium Haltestelle „BTU / Mensa“
Ludwig-Leichhardt-Gymnasium Haltestelle „Juri-Gagarin-Straße“
Linie 48
Die Linie 48 beginnt und endet ab dem 1. Februar 2026 an der Haltestelle „Burg Bleske“.
Zusätzlich kommt es zu einer Haltestellenumbenennung der „Burger Chaussee/TIP“ in „Burger Chaussee“. Die Buslinie 44 fährt weiter auf ihrem regulären Linienverlauf und bedient weiterhin alle Haltestellen regulär.
Alle gültigen Fahrpläne sind in den Kundenzentren, in der Stadtpromenade und am Hauptbahnhof, im Internet unter www.cottbusverkehr.de und in der VBB-App „Bus & Bahn“ erhältlich.