Unternehmensleitbild

Wir bieten Mobilität in Cottbus und im Landkreis Spree-Neiße

Wir, die Mitarbeitenden der Cottbusverkehr GmbH und unsere vertraglich gebundenen Nachauftragnehmer, bieten den Bürgerinnen und Bürgern, den Besucherinnen und Besuchern der Stadt Cottbus und der Region im Landkreis Spree-Neiße öffentliche Mobilität. Unsere Straßenbahnen und Busse verbessern städtisches Leben, erhöhen die Lebensqualität und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Schonung der Umwelt. Alle Mitarbeitenden sind verpflichtet, unser Verkehrsangebot leistungsfähig, attraktiv, sicher und zuverlässig zu gestalten. Wir wollen damit auch zukünftig unser Fahrgastauf-kommen sichern, neue Kundinnen und Kunden für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gewinnen und seinen Anteil am gesamten Verkehrsaufkommen erhöhen.

Wir sind motiviert und engagiert

Wir wissen, dass nur gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein können. Durch eine gezielte Aus- und Weiterbildung fördert unser Unternehmen die persönliche und berufliche Entwicklung. Das Unternehmen strebt sichere Arbeitsplätze und humane Arbeitsbedingungen an. Die Leistungen aller Mitarbeitenden bestimmen die Qualität und die Wirtschaftlichkeit unseres Verkehrsangebotes und sind somit entscheidend für den Erfolg unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit.

Wir fördern Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Schutz ihrer Gesundheit ist für unser Unternehmen ein Anliegen hoher Priorität.

Wir orientieren uns an den Wünschen unserer Fahrgäste

Dies gilt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens. Unsere Anlagen, Fahrzeuge und sonstige Technik sind auf die Anforderungen unserer Fahrgäste ausgerichtet. Nur zufriedene Kundinnen und Kunden sichern unsere Marktposition und bilden die Basis für die Weiterentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Wir handeln wirtschaftlich

Unser Unternehmen befindet sich im Wettbewerb mit anderen Anbietern, vor allem aber mit dem Individualverkehr. Deshalb müssen wir wirtschaftlich und kostenbewusst handeln und arbeiten. Unsere Fahrgäste erwarten ein attraktives und preisgünstiges Angebot. Wir nutzen alle Möglichkeiten, die Produktivität zu steigern und die laufenden Kosten zu senken.
Durch das wirtschaftliche Handeln aller Mitarbeitenden sichern wir unsere Arbeitsplätze und die Zukunft unseres Unternehmens.

Wir leisten einen Beitrag zum Schutz der Umwelt

Im Bemühen um saubere Luft und weniger Lärm sind Straßenbahnen und Busse eine unverzichtbare Alternative zum Individualverkehr. Damit erhöhen wir die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cottbus und des Landkreises Spree-Neiße. Im Rahmen unseres Umweltprogramms verbessern wir fortlaufend die Umweltfreundlichkeit unseres Verkehrsangebotes und unserer Infrastruktur.

Unsere Qualitätsversprechen

Das können Sie von uns erwarten:

  • Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    Freundlich und kundenorientiert. Darauf können Sie sich verlassen.

  • Ihre Sicherheit ist uns wichtig

    Dafür werden die Lenkzeiten unserer Fahrpersonale streng eingehalten. Wir fahren Sie in modernen und regelmäßig geprüften Fahrzeugen.

  • Pünktlich und zuverlässig

    Wir sind täglich für Sie da, pünktlich nach Fahrplan.

  • Service rund um die Uhr

    Unsere Kundeninformationen, das heißt, unsere Web- und Social-Media-Auftritte sowie unsere Betriebsleitstelle, stehen Ihnen 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung.

  • Umweltbewusst

    Wir sind DIE umweltfreundliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr.

  • Kostengünstig mit bestmöglicher Qualität

    Unsere Kundinnen und Kunden sind uns das wert.

  • Qualitätsgeprüft und Zertifiziert

    Unsere Dienstleistungen unterliegen genauen und strengen Anforderungen, deswegen sind wir zertifiziert nach der Dienstleistungs-/Servicenorm ISO 13816, der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 und der Umweltnorm DIN EN ISO 14001.

Unsere Versprechen lassen wir uns etwas kosten (Servicegarantie):

  • Pünktlichkeit

    Beträgt die Wartezeit aufgrund einer Abfahrtsverspätung, die wir zu vertreten haben, mehr als 20 Minuten, dann nehmen Sie sich einfach ein Taxi. Wir beteiligen uns an Ihren Taxikosten mit bis zu 10,00 EUR!

  • Kundenbeschwerden

    Sie erhalten auf Ihre Anregung oder Ihre Kritik, Ihre Beschwerde oder Ihren Verbesserungsvorschlag innerhalb einer Woche eine Antwort. Für einen guten Verbesserungsvorschlag erhalten Sie von uns „mehr als nur ein DANKE“.

  • Saubere Fahrzeuge

    Wir garantieren Ihnen saubere Fahrzeuge. Wenn Sie ohne Beteiligung Dritter dennoch Ihre Kleidung im Fahrzeug verschmutzen, erstatten wir Ihnen die Reinigungskosten. Melden sie den Vorfall beim Fahrpersonal und reichen Sie die Rechnung in unseren Kundenzentren in der Stadtpromenade oder am Bahnhof ein.