120 Jahre Straßenbahn in Cottbus

Vor 120 Jahren – am 18. Juli 1903 – begann mit der Eröffnung der ersten Straßenbahnlinie die Geschichte des öffentlichen Personennahverkehrs in Cottbus. Dies wurde durch die Inbetriebnahme des Elektrizitätswerks möglich. Das Streckennetz dehnte sich ständig aus. 1927 fuhren nun auch Omnibusse auf den Cottbuser Straßen und ergänzten so den Stadtverkehr sowie auch das Umland. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde alles so schnell wie möglich wieder instand gesetzt. Zwischen den 1960er und 1980er Jahren erweiterte Cottbusverkehr stetig das Netz. Durch den immensen Einwohnerzuwachs konnten dadurch immer mehr Wohngebiete der Cottbuserinnen und Cottbuser erschlossen werden. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands fand nicht nur in der Bundesrepublik eine Wende statt. Auch im Nahverkehr von Cottbus war sie zu spüren. Die Gleisanlagen sowie Fahrzeuge wurden modernisiert und neue Techniken eingeführt. So konnte der Service für die Fahrgäste spürbar verbessert werden.

Auch mit einigen großen anstehenden Projekten in naher Zukunft wollen wir den Service für unsere Fahrgäste weiter verbessern. Wie zum Beispiel mit den neuen Straßenbahnen, welche nächstes Jahr geliefert werden sollen. So können wir die Fahrgäste noch komfortabler befördern. Die Wasserstofftankstelle sowie die Wasserstoffbusse werden den ÖPNV umweltschonender gestalten. Aber auch der geplante on-demand Verkehr, welcher die Fahrgäste nach Buchung auch zu später Stunde individuell in ausgewählte Ortschaften bringt, wird sich so positiv auswirken. Die Netzerweiterung wird für die Fahrgäste eine weitere Erleichterung. Das Ziel dieser ist, dass es mehr Direktverbindungen sowie weniger Umstiege gibt und die lokalen Ziele besser erreicht und Wohngebiete besser angeschlossen werden.

Wir sagen nicht nur Happy Birthday, sondern auch Danke an alle, die diese Geschichte zusammen mit der Cottbusverkehr GmbH geschrieben haben. Danke an jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter. Wir freuen uns auf die Zukunft, die wir zusammen schreiben werden.

 

Quellen v. l. n. r.: Bild 1: Stadtarchiv, Bild 2: Peter Dönges, Bild 3: Ulrich Thomsch, Bild 4: Cottbusverkehr, Bild 5: Skoda Group, Michael Helbig, Fotomontage: Lehmann/LR