Voller Erfolg – Kinder- und Familienfest bei der Parkeisenbahn Cottbus

Am letzten Samstag, 3. Juni 2023, war es endlich so weit. Die Parkeisenbahn Cottbus öffnete ihre Pforten, um das 9. Kinder- und Familienfest am Sandower Dreieck zu feiern. Dies ist mittlerweile die 69. Fahrsaison seit der Eröffnung zum Kindertag am 1. Juni 1954.

Das sonnige Wetter lockte Klein und Groß an. Neben Maskottchen Paul Frosch, einer Hüpfburg, ei-nem bunten Bühnenprogramm sowie einer Bastel- und Malstraße lockten besonders die Fahrten mit den Eisenbahnen. Die Parkeisenbahn ist jeher eine Attraktion für Cottbuserinnen und Cottbuser und alle Besucherinnen und Besucher unserer Region. Die kleine Bahn kann seit Jahren steigende Fahr-gastzahlen sowie Lok-Kilometer vorweisen.

Die Pioniereisenbahn wurde wie seit ihrer Gründung 1954 von Kindern betreut – als Aufsicht, Zugfüh-rer*in, Zugschaffner*in oder auch im Stellwerk gehören die Parkeisenbahner*inner dazu. Das ist für die Kinder nicht nur eine tolle Freizeitbeschäftigung, sondern kann auch bei der Berufsorientierung helfen. In den letzten zehn Jahren konnte die Zahl der ehrenamtlichen Kinder und Jugendlichen auf nunmehr 28 Kinder und Jugendliche im Dienst bei der Parkeisenbahn verdoppelt werden.

Auch Ralf Thalmann (Geschäftsführer Cottbusverkehr) war mit vor Ort. Er sagte: “Es freut mich, mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen heute hier vor Ort sein zu können. Es ist eine tolle Atmo-sphäre und die Kinder haben viel Spaß beim Bahnfahren.“ Die Parkeisenbahn wird mit viel Liebe und Engagement der Menschen weiter erhalten. Ralf Thalmann sagte dazu in seiner Rede: “Ein großer Dank geht an die Mitarbeiter*innen der Parkeisenbahn für das Engagement um die Strecke, den Fuhrpark und die Betreuung der Kinder sowie Jugendlichen des Vereins. Auch dem Förderverein möchten wir danken, da sie immer den Fahrbetrieb sowie die städtische Kinder- und Jugendarbeit unterstützen.”

Auch Tobias Schick (Oberbürgermeister von Cottbus) hat an diesem Tag die Parkeisenbahn besucht. Auch er freue sich bereits auf die nächste Fahrsaison, da die Parkeisenbahn ihr 70. Jähriges Jubiläum feiern werden. Das nächste große Jubiläum steht uns also nächstes Jahr schon bevor.